Eine magische Nacht in Heidelberg

Nachbearbeitung des Heidelberger Schlosses und der Altstadt

 

Die Nacht bietet eine ganz besondere Atmosphäre, die das Potenzial hat, unsere Umgebung in eine verwunschene Welt zu verwandeln. Für Fotografen ist die Nachtaufnahme eine spannende Herausforderung, um die Schönheit der Dunkelheit einzufangen und ihr eigener kreativer Touch kann ein Bild zu etwas Magischem machen. In meinem YouTube-Video möchte ich euch meine einzigartige Herangehensweise an die Nachtaufnahme vorstellen, während ich das atemberaubende Heidelberger Schloss und die Altstadt bearbeite. Taucht ein in meinen persönlichen und speziellen Look, den ich hier mit Adobe Lightroom Mobile kreiere.

 

Das Heidelberger Schloss und die Altstadt sind schon tagsüber faszinierend, aber in der Nacht entfalten sie ihre volle Pracht. Die beleuchteten Gebäude, die geheimnisvollen Schatten und das warme Licht, das durch die Fenster dringt, erzeugen eine ganz besondere Atmosphäre. Mein Ziel war es, diese Magie einzufangen und in meinen Nachtaufnahmen widerzuspiegeln.

 

In meinem Video führe ich euch durch den gesamten Prozess der Bildentwicklung. Ich beginne mit einer RAW-Bilddatei, die mir alle Freiheiten gibt, um das Beste aus dem Bild herauszuholen. Mit Adobe Lightroom Mobile, einer leistungsstarken App für die mobile Bildbearbeitung, kann ich meine Kreativität überall hin mitnehmen. Von der Belichtungskorrektur über die Anpassung des Weißabgleichs bis hin zur Betonung der Details - ich teile jeden Schritt, um den perfekten Look zu erzielen.

 

Als Fotograf ist es wichtig, einen eigenen Stil zu entwickeln, der die eigene Persönlichkeit und künstlerische Vision widerspiegelt. In meinen Nachtaufnahmen strebe ich danach, einen einzigartigen und unverwechselbaren Look zu schaffen. Ich experimentiere mit Farben, Kontrasten und Licht, um die Stimmung der Szene zu verstärken und eine emotionale Verbindung herzustellen.

 

Die Nachtaufnahme ist eine Kunstform für sich. Sie erfordert Geduld, Technik und die Fähigkeit, die richtige Stimmung einzufangen. Mit meinem Video möchte ich euch ermutigen, eure eigene Nachtwelt zu entdecken und euch von der Magie der Dunkelheit inspirieren lassen. Experimentiert mit euren Bildern, probiert neue Techniken aus und entwickelt euren eigenen speziellen Look.

 

Die Nachtaufnahme des Heidelberger Schlosses und der Altstadt war eine fesselnde Erfahrung für mich. In meinem YouTube-Video zeige ich euch nicht nur die Schritte zur Bildentwicklung, sondern teile auch meine Leidenschaft und meinen individuellen Blickwinkel auf die Nacht. Nutzt Adobe Lightroom Mobile oder andere Tools, um eure eigenen Nachtaufnahmen zu verbessern und euren persönlichen Stil zu finden. Taucht ein in die faszinierende Welt der Nacht und lasst eurer Kreativität freien Lauf!

 

(Artikelhinweis: Die genannten Marken und Produkte dienen nur zu illustrativen Zwecken und stellen keine Werbung dar.)

mehr lesen 0 Kommentare

Handgefertigte Charakterportraits

"Handgefertigte" Charakter Portraits

 

Charakterportraits sind immer etwas besonderes, da sie das Wesen oder einen Wesenszug einer Person zum Ausdruck bringen sollen. Besonders im Zeitalter der KI stellt sich die Frage, ob hier noch die klassische Fotografie und Bildbearbeitung den künstlichen Bildgeneratoren das Wasser reichen kann. 

Ich beantworte die Frage klar mit ja! Warum? Die individuelle Kreativität und die Einzigartigkeit in "handgefertigten" Bildern macht das jeweilige Kunstwerk nicht nur persönlicher, sondern steigert auch dessen Wert. Eine Bild-KI kann zwar beeindruckende Ergebnisse liefern, aber es es fehlt an dem individuellen künstlerischen Ausdruck und an der Einzigartigkeit. Dieses bietet nur ein von Hand gestaltetes Portrait. Eine Bild-Ki beschränkt sich auf Algorithmen und Parameter, wohingegen ein Künstler in Photoshop die Farben, Texturen. Schattierungen und andere Details präzise anpassen kann, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Photoshop ermöglicht es, das jeweilige Charakterportrait an die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben des Kunden anzupassen! Es können individuelle Merkmale, Stile oder Atmosphären eingefangen werden, die zu der Vision des Kunden passen. 

Natürlich setzt die Verwendung von Photoshop ein handwerkliches Geschick und Expertise voraus. Diese Erwartung stellen wir ebenfalls an den Fotografen. Dennoch sind es gerade die künstlerischen Fähigkeiten und die Expertise in der digitalen Bildbearbeitung, die ein von Hand erstelltes Charakterportrait für den Kunden so wertvoll und einzigartig macht. 

Im persönlichen Austausch zwischen dem Model bzw. Kunden und dem Künstler entsteht so ein einzigartiges und ausdrucksstarkes Kunstwerk. 

0 Kommentare



 

 

 

Dominik Förster Bilderkunst

Dominik Förster

Hahlgartenstr. 68

64347 Griesheim

Tel.: +49 (0)151 51827267

E-Mail: info@dfbilderkunst.de